03.04.1839 | Erste Generalversammlung der Aktionäre der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn-Gesellschaft |
15.04.1839 | Baubeginn |
30.07.1840 | Erste Probefahrten auf dem Streckenabschnitt Dessau - Mosigkau |
01.09.1840 | Eröffnung des Streckenabschnitts Dessau - Köthen |
20.06.1841 | Probefahrt mit der ersten in Preußen gefertigten Lokomotive (Hersteller: Borsig) |
01.07.1841 | Eröffnung des Streckenabschnitts Berlin - Jüterbog |
18.08.1841 | Eröffnung des Streckenabschnitts Coswig - Dessau |
28.08.1841 | Eröffnung des Streckenabschnitts Wittenberg - Coswig |
10.09.1841 | Eröffnung des Streckenabschnitts Jüterbog - Wittenberg, damit durchgehender Verkehr Berlin - Köthen |
03.11.1845 | Genehmigung zum Bau der Strecke von Jüterbog nach Herzberg (Elster) |
06.03.1848 | Abschluß eines Staatsvertrages zwischen Preußen und Sachsen über den grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr |
01.07.1848 | Eröffnung des Streckenabschnitts Jüterbog - Herzberg (Elster) |
01.10.1848 | Eröffnung des Streckenabschnitts Herzberg - Falkenberg, damit durchgehender Verkehr Berlin - Dresden |
1855 | Strecke Berlin - Jüterbog komplett zweigleisig |
17.08.1857 | Eröffnung des Streckenabschnitts Dessau - Bitterfeld |
01.02.1859 | Eröffnung der Streckenabschnitte Bitterfeld - Halle und Bitterfeld - Leipzig |
03.08.1859 | Eröffnung des Streckenabschnitts Wittenberg - Bitterfeld |
1873 | Strecke Jüterbog - Röderau komplett zweigleisig |
15.06.1880 | Einweihung des neuen Anhalter Bahnhofs in Berlin |
01.04.1883 | Verstaatlichung der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn, Verwaltung durch Königliche Eisenbahndirektion Erfurt |
01.11.1883 | Eröffnung des Streckenabschnitts Dessau - Zerbst |
01.04.1895 | Übernahme der Verwaltung durch die Königliche Eisenbahndirektion Berlin |
01.12.1901 | Verlegung des Vorortverkehrs zum Potsdamer Ringbahnhof, Eröffnung separater Vorortgleise bis Lichterfelde Ost |
04.06.1903 | Aufnahme des elektrifizierten Verkehrs mit Triebzügen bis Lichterfelde Ost (Stromschiene, 550 V Gleichstrom) |
01.04.1920 | Übernahme der Verwaltung durch die Deutsche Reichsbahn |
02.07.1929 | Umstellung des elektrischen Betriebs auf 800 V |
08.08.1931 | Sprengstoffanschlag auf die Strecke bei km 60,6 zwischen Grüna-Kloser Zinna und Jüterbog. Ein D-Zug von Frankfurt (Main) nach Berlin entgleist; viele Verltzte. |
09.08.1943 | Eröffnung von Vorortgleisen zwischen Lichterfelde Ost und Ludwigsfelde (elektrisch bis Lichterfelde Süd) |
04.1945 | kriegsbedingte Einstellung des Verkehrs |
1945/46 | Abbau von zweiten Gleisen als Reparation, schrittweise Wiederaufnahme des Verkehrs |
07.07.1951 | Aufnahme des elektrischen Vorortverkehrs auf dem Streckenabschnitt Lichterfelde Süd - Teltow |
15.08.1952 | Einstellung des Fernverkehrs vom Anhalter Bahnhof bis Großbeeren |
12.04.1954 | Strecke vom Berliner Außenring bis Wittenberg wieder durchgehend zweigleisig |
25.08.1960 | Abbruchbeginn des Anhalter Bahnhofs in Berlin |
23.05.1982 | Strecke vom Berliner Außenring bis Wittenberg durchgehend elektrifiziert (Oberleitung, 15 kV Wechselstrom mit 16 2/3 Hz) |
12.12.2004 | Einstellung des Personenverkehrs zwischen Falkenberg (Elster) und Röderau (weiterhin Güterverkehr) |
28.05.2006 | Wiederaufnahme des planmäßigen Verkehrs auf der Strecke zwischen Lichterfelde Süd und dem Berliner Außenring |