Chronologie der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn

03.04.1839Erste Generalversammlung der Aktionäre der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn-Gesellschaft
15.04.1839Baubeginn
30.07.1840Erste Probefahrten auf dem Streckenabschnitt Dessau - Mosigkau
01.09.1840Eröffnung des Streckenabschnitts Dessau - Köthen
20.06.1841Probefahrt mit der ersten in Preußen gefertigten Lokomotive (Hersteller: Borsig)
01.07.1841Eröffnung des Streckenabschnitts Berlin - Jüterbog
18.08.1841Eröffnung des Streckenabschnitts Coswig - Dessau
28.08.1841Eröffnung des Streckenabschnitts Wittenberg - Coswig
10.09.1841Eröffnung des Streckenabschnitts Jüterbog - Wittenberg, damit durchgehender Verkehr Berlin - Köthen
03.11.1845Genehmigung zum Bau der Strecke von Jüterbog nach Herzberg (Elster)
06.03.1848Abschluß eines Staatsvertrages zwischen Preußen und Sachsen über den grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr
01.07.1848Eröffnung des Streckenabschnitts Jüterbog - Herzberg (Elster)
01.10.1848Eröffnung des Streckenabschnitts Herzberg - Falkenberg, damit durchgehender Verkehr Berlin - Dresden
1855Strecke Berlin - Jüterbog komplett zweigleisig
17.08.1857Eröffnung des Streckenabschnitts Dessau - Bitterfeld
01.02.1859Eröffnung der Streckenabschnitte Bitterfeld - Halle und Bitterfeld - Leipzig
03.08.1859Eröffnung des Streckenabschnitts Wittenberg - Bitterfeld
1873Strecke Jüterbog - Röderau komplett zweigleisig
15.06.1880Einweihung des neuen Anhalter Bahnhofs in Berlin
01.04.1883Verstaatlichung der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn, Verwaltung durch Königliche Eisenbahndirektion Erfurt
01.11.1883Eröffnung des Streckenabschnitts Dessau - Zerbst
01.04.1895Übernahme der Verwaltung durch die Königliche Eisenbahndirektion Berlin
01.12.1901Verlegung des Vorortverkehrs zum Potsdamer Ringbahnhof, Eröffnung separater Vorortgleise bis Lichterfelde Ost
04.06.1903Aufnahme des elektrifizierten Verkehrs mit Triebzügen bis Lichterfelde Ost (Stromschiene, 550 V Gleichstrom)
01.04.1920Übernahme der Verwaltung durch die Deutsche Reichsbahn
02.07.1929Umstellung des elektrischen Betriebs auf 800 V
08.08.1931Sprengstoffanschlag auf die Strecke bei km 60,6 zwischen Grüna-Kloser Zinna und Jüterbog. Ein D-Zug von Frankfurt (Main) nach Berlin entgleist; viele Verltzte.
09.08.1943Eröffnung von Vorortgleisen zwischen Lichterfelde Ost und Ludwigsfelde (elektrisch bis Lichterfelde Süd)
04.1945kriegsbedingte Einstellung des Verkehrs
1945/46Abbau von zweiten Gleisen als Reparation, schrittweise Wiederaufnahme des Verkehrs
07.07.1951Aufnahme des elektrischen Vorortverkehrs auf dem Streckenabschnitt Lichterfelde Süd - Teltow
15.08.1952Einstellung des Fernverkehrs vom Anhalter Bahnhof bis Großbeeren
12.04.1954Strecke vom Berliner Außenring bis Wittenberg wieder durchgehend zweigleisig
25.08.1960Abbruchbeginn des Anhalter Bahnhofs in Berlin
23.05.1982Strecke vom Berliner Außenring bis Wittenberg durchgehend elektrifiziert (Oberleitung, 15 kV Wechselstrom mit 16 2/3 Hz)
12.12.2004Einstellung des Personenverkehrs zwischen Falkenberg (Elster) und Röderau (weiterhin Güterverkehr)
28.05.2006Wiederaufnahme des planmäßigen Verkehrs auf der Strecke zwischen Lichterfelde Süd und dem Berliner Außenring


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© 2003-2009 Axel Mauruszat, zuletzt geändert am 31.01.2009