Ziesarer Kleinbahn

Kleinbahn Ziesar - Großwusterwitz
Kleinbahn Großwusterwitz - Ziesar - Görzke
Kleinbahn Genthin-Ziesar


21.05.1901: Gründung der Kleinbahn-AG Ziesar-Großwusterwitz
01.10.1901: Eröffnung Ziesar - Großwusterwitz
27.06.1910: Umbenennung in "Kleinbahn AG Großwusterwitz-Ziesar-Görzke"
11.08.1911: Eröffnung Ziesar - Görzke
04.02.1912: Eröffnung Rogäsen - Karow
21.02.1914: Umbenennung in "Ziesarer Kleinbahn AG"
15.09.1916: Aufnahme Güterverkehr Ziesar - Tuchheim
21.10.1916: Aufnahme Personenverkehr Ziesar - Tuchheim
02.04.1917: Eröffnung Tuchheim - Güsen
05.11.1923: Fusion mit der Genthiner Kleinbahn AG (weitere Umbennungen siehe dort) zur "Kleinbahn AG Genthin-Ziesar"
01.04.1949: Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn
03.10.1951: Betriebseinstellung Rogäsen - Karow
23.05.1971: Einstellung des Personenverkehrs Wusterwitz (ehem. Großwustereitz) - Ziesar
29.09.1973: Einstellung des Personenverkehrs Ziesar - Görzke
29.05.1999: Betriebseinstellung Ziesar - Güsen
2003: Strecke Görzke - Ziesar - Rogäsen zum Eisenbahnverein "Ziesar-Bücknitzer Eisenbahn"

Streckenlänge: 59,4 km
Spurweite: 1435 mm

KBS (Auswahl)
1914 1939 1941 -
1951/52
1959 -
1960
1968/69 1981/82 -
1991/92
1992/93 -
1998/99
209G 183g
183n
207h
207n
207h
207k
705
707
707 262

Streckenabschnitt Aufnahme ÖPV Einstellung ÖPV Status
Ziesar - Rogäsen 01.10.1901 23.05.1971 Museumsbetrieb seit 21.06.2003
Rogäsen - Groß Wusterwitz abgebaut
Ziesar - Görzke 11.08.1911 29.09.1973 abgebaut (seit 04.2003)
Rogäsen - Karow 04.02.1912 03.10.1951 abgebaut
Ziesar - Tuchheim 21.10.1916 29.05.1999 kein PV
Tuchheim - Güsen 02.04.1917

Station km umbenannt in Aufnahme ÖPV Einstellung ÖPV
Großwusterwitz Klbf   0,0 Großwusterwitz Nord
Wusterwitz
01.10.1901 23.05.1971
Warchau (b Magdeburg) Warchau ca. 1915 4,3   zw. 01 u. 14 23.05.1971
Rogäsen (b Magdeburg)   9,0   zw. 01 u. 14 23.05.1971
Buecknitz   13,3 Bücknitz zw. 01 u. 14 23.05.1971
Ziesar   16,20 ¹ Ziesar Hbf
Ziesar
01.10.1901 s.u.
Köpernitz   18,7   zw. 11 u. 14 29.09.1973
Buckau-Pramsdorf   21,8 Buckau zw. 11 u. 14 29.09.1973
Birkenreismühle   23,0   zw. 14 u. 44 29.09.1973
Rottstock-Struvenberg   25,1   zw. 11 u. 14 29.09.1973
Görzke Görzke 1919
Görzke 1972
27,87   11.08.1911 29.09.1973
¹ deutliche Abweichung im KB 1914: 15,4

Stationkmumbenannt inAufnahme ÖPVEinstellung ÖPV
Rogäsen0,0 s.o.
Zitz1,5 zw. 12 u. 1403.10.1951
Karow ¹5,9 04.02.191203.10.1951
¹ in Sachsen-Anhalt

Stationkmumbenannt inAufnahme ÖPVEinstellung ÖPV
Ziesar0,0Ziesar Hbf
Ziesar
s.o.29.05.1999
Paplitz ¹5,2 zw. 16 u. 3929.05.1999
Lüttchen-Tuchheim ¹8,1Tuchheim, Schulezw. 16 u. 3929.05.1999
Tuchheim ¹9,7 21.10.191629.05.1999
Dretzel ¹14,6 zw. 17 u. 3929.05.1999
Gladau (b Magdeburg) ¹16,4 zw. 17 u. 3929.05.1999
Schattberge ¹18,9 zw. 17 u. 3929.05.1999
Hohenseeden ¹21,5 zw. 17 u. 3929.05.1999
Güsen Süd ¹25,6Güsen (b Magdeburg)02.04.191729.05.1999
¹ in Sachsen-Anhalt





Literatur zur Ziesarer Kleinbahn

List, Wolfgang / Röper, Hans / Zieglgänsberger, Gerhard: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen: Sachsen-Anhalt
1998, transpress Verlag, ISBN 3-613-71087-0

Röper, Hans: Genthiner Eisenbahn
ca. 1993, Beitrag im Sammelwerk 'Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland', GenaNova Verlag

Müller: 25 Jahre Kleinbahn-Aktien-Gesellschaft Genthin-Ziesar
Verkehrstechnik, 5. Jahrgang, Heft 44 (31. Oktober 1924), S. 551

Schenk, Holger: Von groß- und kleinspurigen Bahnhöfen in Ziesar.
In: Heimatkalender für den Landkreis Potsdam-Mittelmark 1997, Belzig 1996, S. 28-37.


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