Niederbarnimer Eisenbahn

Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eisenbahn
Heidekrautbahn


am 01.07.1950 zur Deutsche Reichsbahn
am 01.09.1998 Stammstrecke zur Niederbarnimer Eisenbahn AG
am 01.07.2000 Berlin-Karow - Abzw. Schönwalde zur Niederbarnimer Eisenbahn AG
am 31.12.2001 Wensickendorf - Schmachtenhagen zur Niederbarnimer Eisenbahn AG

Karte Niederbarnimer Eisenbahn Ausflugskarte 1930

Streckenlänge: 68,8 km (ohne Wensickendorf - Schmachtenhagen)
Spurweite: 1435 mm

KBS (Auswahl)
1914 1935 -
1936
1939 1945 1951/52 -
1960
1968/69 1990/91 -
1991/92
1992/93 -
1994/95
1995/96 -
1996/97
1997/98 1998/99 -
1999/2000
2000/01 -
2001/02
50e 97d 597d 105c 107 143
144
193
194
144
193
194
204.8 206.27 206.27
206.28
206.27 209.27

Streckenabschnitt Aufnahme ÖPV Einstellung ÖPV Status
Reinickendorf-Rosenthal - Berlin-Blankenfelde 21.05.1901 ? stillgelegt
Berlin-Blankenfelde - Basdorf 28.05.1983
Basdorf - Groß Schönebeck   in Betrieb
Basdorf - Wensickendorf  
Wensickendorf - Liebenwalde 24.05.1998 prov. stillgelegt
Berlin-Karow - Basdorf ¹ 11.1961   in Betrieb
Wensickendorf - Schmachtenhagen 19.08.2000   in Betrieb (nur Wochenende)
¹ bis 03.02.1976 keine Haltemöglichkeit in Berlin-Karow, vorher Weiterfahrt nach Berlin-Lichtenberg bzw. Berlin-Blankenburg

Station km umbenannt in Aufnahme ÖPV Einstellung ÖPV
Reinickendorf-Rosenthal 2 Berlin-Wilhelmsruh ca. 1930 0,0 Berlin-Wilhelmsruh [03.10.1937] 21.05.1901 18.05.1952
Rosenthal (b Berlin) 2   2,6 Berlin-Rosenthal [03.10.1937] 21.05.1901 09.11.1961
Blankenfelde (b Berlin) 2   4,6 Berlin-Blankenfelde [03.10.1937] 21.05.1901 28.05.1983
Schildow   6,9   21.05.1901 28.05.1983
Schildow-Mönchmühle Schildow-Mönchmühle ca. 1960 8,1   15.10.1927 28.05.1983
Mühlenbeck Mühlenbeck 1912
Mühlenbeck 1932
10,1   21.05.1901 28.05.1983
Schönwalde   13,2   21.05.1901 28.05.1983
Basdorf Basdorf 1912 17,4   21.05.1901  
Zühlsdorf Zühlsdorf ca. 1910
Zühlsdorf 1922
20,3   21.05.1901  
Wensickendorf   23,0   21.05.1901  
Zehlendorf Zehlendorf ca. 1910 26,4   21.05.1901 24.05.1998
Kreuzbruch   32,4   21.05.1901 24.05.1998
Liebenwalde Pektinwerke   34,9 Sandberge 1947 24.05.1998
Liebenwalde   36,3   21.05.1901 24.05.1998
2 Bahnhöfe in Berlin

Station km umbenannt in Aufnahme ÖPV Einstellung ÖPV
Basdorf Basdorf 1912 0,0   s.o.
Wandlitz Wandlitz ca. 1920 4,0   21.05.1901  
Wandlitzsee Wandlitzsee ca. 1930
Wandlitzsee ca. 1935
Wandlitzsee ca. 1935
5,3   1905  
Klosterfelde   9,4   21.05.1901  
Lottschesee   12,3   1933  
Zerpenschleuse   16,8 Ruhlsdorf-Zerpenschleuse 21.05.1901  
Klandorf   20,9   21.05.1901  
Groß Schönebeck 'Groß Schönebeck ca. 1900 24,1   21.05.1901  

Station km umbenannt in Aufnahme ÖPV Einstellung ÖPV
Berlin-Karow 2   45,8   siehe Stettiner Bahn
Schönerlinde   51,1   zw. 62 u. 68  
Schönwalde Hp   54,4   24.12.1961  
Basdorf Basdorf 1912 58,3   s.o.
2 Bahnhof in Berlin

Station km umbenannt in Aufnahme ÖPV Einstellung ÖPV
Wensickendorf   0,0   s.o.
Schmachtenhagen 3 Trassenbesuch Schmachtenhagen 2003 4,8   19.08.2000  
3 Bedienung nur am Wochenende



Heißdampf-Tenderlokomotive der Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eisenbahn A.G. von 1916
0-C-1-Heißdampf-Tenderlokomotive 1916 von Borsig geliefert

1C-Heißdampf-Tenderlokomotive 1925 von der AEG geliefert
1C-Heißdampf-Tenderlokomotive 1925 von der AEG geliefert

weitere Informationen zur Niederbarnimer Eisenbahn auf bahnstrecken.de

Trassenbesuch bei Schmachtenhagen




Literatur zur Niederbarnimer Eisenbahn

Tombrink, Sven: 100 Jahre Heidekrautbahn / Geschichte und Geschichten (Hrsg.: NEB)
2001, GVE e.V., ISBN 3-89218-069-5

Preuß, Erich: Die Niederbarnimer Eisenbahn - Von Berlin ins Heidekraut
2001, Transpress, ISBN 3-613-71150-8

Opravil, Jürgen: Die Heidekrautbahn (Geschichte der Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eisenbahn später Niederbarnimer Eisenbahn)
1999, Chronik Pankow

Berliner Eisenbahnfreunde e.V.: Auf der Heidekrautbahn - Fahrzeugkatalog Heidekrautbahn-Museum Basdorf
1998, Verlag GVE e.V., ISBN 3-98218-055-5

Preuß, Erich: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen: Brandenburg / Mecklenburg-Vorpommern
1994, transpress Verlag, ISBN 3-344-70906-2

Kutschik, Dietrich: Die Niederbarnimer Eisenbahn
Sammelwerk 'Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland', 3. Ergänzungslieferung (1995), GeraNova-Verlag

Kraetsch, Walter: Das neue Bahnhofsgebäude der Niederbarnimer Eisenbahn-A.-G. in Berlin-Wilhelmsruh.
Verkehrstechnik, 20. Jahrgang, Heft 12 (20. Juni 1939), S. 287-291, 12 Abb.

Kraetsch, Walter: Neuer dieselmechanischer Triebwagen der Niederbarnimer Eisenbahn-A.-G.
Verkehrstechnik, 19. Jahrgang, Heft 5 (5. März 1938), S. 112-118, 13 Abb.

Matthes, W.: Diesel-Triebwagen mit Getriebe-Kraftübertragung der Niederbarnimer Eisenbahn-AG.
Verkehrstechni, 16. Jahrgang, Heft 19 (12. Oktober 1935), S. 518-519, 6 Abb.

Weigel: Diesel-elektrische Triebwagen der Niederbarnimer Eisenbahn.
Verkehrstechnik, 15. Jahrgang, Heft 16 (20. August 1934), S. 438-439, 4 Abb.

Niederbarnimer Eisenbahn - Übersichtskarte, Fahrplan u. Führer - 1930
1992, Nachdruck PRO BAHN

F. Kleffner: 1-C-Heißdampf-Tenderlokomotive für die Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eisenbahn A.-G. In: AEG-Mitteilungen, Mai 1925, S.171-172.


zur Übersicht 'Bahnstrecken in Brandenburg'
© 2001-2017 Axel Mauruszat, zuletzt geändert am 17.12.2017