Spurweite: 1435 mm
Streckenabschnitt |
Aufnahme ÖPV |
Einstellung ÖPV |
Status |
Berlin - Eberswalde |
01.08.1842 |
|
in Betrieb |
Eberswalde - Angermünde |
15.11.1842 |
|
Angermünde - Stettin ° |
16.08.1843 |
|
Angermünde - Anklam |
16.03.1863 |
|
in Betrieb |
Eberswalde - Wriezen |
15.12.1866 |
|
in Betrieb |
Wriezen - Letschin |
01.07.1876 |
|
Letschin - Seelow |
01.01.1877 |
|
Seelow - Frankfurt (Oder) |
15.06.1877 |
|
Bad Freienwalde - Angermünde |
01.01.1877 ¹ |
27.05.1995 ¹ |
außer Betrieb |
° Streckennutzung in Polen (nach 1945) unklar
¹ entsprechend KB 1951/52 kein Zugverkehr zwischen Saaten-Neuendorf und Oderberg-Bralitz
Stammstrecke (Berlin - Stettin)
größte Steigung: 1:250
| KBS (Auswahl) |
|
1914 |
1936 |
1939 |
1944/45 |
1951/52 |
1960 |
1968/69 - 1991/92 |
1992/93 - 1994/95 |
1995/96 |
1996 - 1996/97 |
1997/98 |
1998/99 - 1999/2000 |
2000/01 |
2001/02 |
2002 |
Fern / Regional |
53 |
110 |
123 |
122 122f |
920 923 |
290 293 |
203 |
203 206.66 |
203 206.22 206.66 |
203 209.22 209.66 |
203 209.60 209.66 |
Vorort |
97c |
597c |
103 |
106 |
141 |
201.8 |
200.8 |
200.4 |
200.2 |
Station |
km |
umbenannt in |
Aufnahme ÖPV |
Einstellung ÖPV |
Berlin Stettiner Bahnhof ¹ ² |
|
0,0 |
Berlin Nordbahnhof |
01.08.1842 |
17.05.1952 |
: weitere Bahnhöfe in Berlin : |
Buch ² |
|
14,34 |
Buch Bez. Potsdam Berlin-Buch [01.03.1923] |
26.06.1879 |
|
Röntgental |
|
16,39 |
|
01,05,1903 |
|
Zepernick |
|
18,2 |
Zepernick (Kr. Niederbarnim) Zepernick (b Bernau) |
01.09.1881 |
|
Bernau-Friedenstal |
|
21,3 |
|
30.09.1997 |
|
Bernau (Mark) |
|
22,53 |
Bernau b Berlin Bernau (b Berlin) |
01.08.1842 |
|
Rüdnitz |
|
28,16 |
Rüdnitz (Kr Oberbarnim) [08.1937] Rüdnitz |
01.08.1911 |
|
Biesenthal |
|
33,05 |
|
16.08.1843 |
|
Melchow |
|
35,64 |
| 01.10.1904 |
|
Eberswalde Wasserfall |
|
|
|
08.06.1884 |
? |
Neustadt |
|
45,24 | Eberswalde Eberswalde Hbf [01.04.1939] |
01.08.1842 |
|
Britz (Kr. Angermünde) |
|
50,02 |
Britz (Kr. Oberbarnim) Britz (Kr. Eberswalde) [26.03.1953] Britz |
02.1875 |
|
Chorinchen |
|
54,75 |
Chorin Kloster [09.08.1934] Chorin |
01.09.1902 |
|
Chorin |
|
57,53 |
|
01.07.1857 |
27.05.1995 |
Herzsprung |
|
66,08 |
|
15.05.1895 |
27.05.1995 |
Angermünde |
|
70,67 |
|
15.11.1842 |
|
Welsow-Bruchhagen |
|
77,53 |
|
01.01.1910 |
27.05.1995 |
Schönermark |
|
82,70 |
Schönermark (Kr. Angermünde) [12.1930] |
01.11.1881 |
01.06.1996 |
Passow (Uckerm) |
|
89,30 |
Passow (Kr. Angermünde) Passow (Uckermark) |
16.08.1843 |
|
Schönow (Kr Randow) |
|
94,72 |
Schönow (Bz Stettin) [01.03.1941] Schönow (Kr. Randow) Schönow (Kr. Angermünde) Schönow (Uckermark) Schönow (Angermünde) |
01.04.1934 |
|
Casekow |
|
99,60 |
|
01.01.1857 |
|
Petershagen |
|
103,75 |
Petershagen Kr. Randow [09.1908] Petershagen (Kr Randow) Petershagen (Bz Stettin) [05.05.1941] Petershagen (Kr. Randow) Petershagen (Kr. Angermünde) Petershagen (Uckermark) |
01.05.1908 |
|
Tantow |
|
111,00 |
|
16.08.1843 |
|
Rosow |
|
116,51 |
|
01.10.1894 |
27.09.1980 |
Colbitzow ³ |
|
|
Kolbaskowo |
01.11.1874 |
? |
: weitere Bahnhöfe in Polen : |
Stettin Pbf ³ |
|
|
Stettin Hbf [07.1927] Szczecin Glowny |
16.08.1843 |
|
¹ ab 1897 veränderte Streckenführung zwischen Stettiner Bahnhof und Pankow (jetzt über Gesundbrunnen)
² Bahnhöfe heute in Berlin
³ Bahnhöfe heute in Polen
Angermünde - Anklam
KBS (Auswahl) |
1914 |
1936 - 1939 |
1944/45 - 1960 |
1968/69 - 1991/92 |
1992/93 - 1994/95 |
1995/96 - 1996 |
1996/97 - 1997/98 |
1998/99 - 2000/01 |
2001/02 - 2002 |
51 |
109 |
122 |
920 |
190 290 |
190 |
167 190 |
190 203 |
203 |
Station |
km |
umbenannt in |
Aufnahme ÖPV |
Einstellung ÖPV |
Angermünde |
|
70,67 |
|
siehe oben |
Greiffenberg (Uckermark) |
|
79,57 |
Greiffenberg (Kr. Angermünde) |
16.03.1863 |
27.05.1995 |
Wilmersdorf (Uckermark) |
|
83,88 |
Wilmersdorf (Kr. Angermünde) Wilmersdorf (b Angermünde) |
1. 16.03.1863 2. 02.06.1996 |
1. 27.05.1995 |
Warnitz |
|
91,95 |
Warnitz (Uckermark) |
25.01.1894 |
|
Quast |
|
94,95 |
|
1. 13.07.1930 2. zw. 69 u. 78 |
1. zw. 45 u. 51 2. 27.05.1995 |
Seehausen (Uckermark) |
|
97,00 |
|
16.03.1863 |
|
Prenzlau |
|
108,29 |
|
16.03.1863 |
|
Dauer |
|
116,45 |
|
1881 |
27.05.1995 |
Nechlin |
|
121,97 |
|
16.03.1863 |
|
Pasewalk ° |
|
132,25 |
|
16.03.1863 |
|
: weitere Bahnhöfe in Mecklenburg-Vorpommern : |
Anclam ° | | 175,33 | Anklam | 16.03.1863 | |
° Bahnhöfe heute in Mecklenburg-Vorpommern
¹ Bedienung 2001/02 und 2002 nur mit einem Zugpaar Mo-Fr
Eberswalde - Wriezen - Frankfurt (Oder)
KBS (Auswahl) |
1914 |
1936 - 1939 |
1944/45 |
1951/52 |
1960 |
1968/69 - 1991/92 |
1992/93 |
1993/94 - 1994/95 |
1995/96 - 1999/2000 |
2000/01 |
2001/02 - 2002 |
53d |
110a 110b |
123d 123e |
122m |
129a |
176 |
295 296 |
295 |
206.60 |
207 |
209.60 |
Station |
km |
umbenannt in |
Aufnahme ÖPV |
Einstellung ÖPV |
Neustadt |
|
45,24 |
Eberswalde Eberswalde Hbf [01.04.1939] |
siehe oben |
Niederfinow |
|
55,17 |
|
15.12.1866 |
|
Falkenberg i.d.M. |
|
58,51 |
Falkenberg (Mark) |
15.12.1866 |
|
Freienwalde a. O. |
|
64,35 |
Freienwalde (Oder) Bad Freienwalde (Oder) Bad Freienwalde |
15.12.1866 |
|
Alt Ranft |
|
68,70 |
Altranft |
20.07.1880 |
|
Wriezen |
|
75,57 |
|
15.12.1866 |
|
Neu Trebbin |
|
84,26 |
Neutrebbin |
vor 1914 |
|
Sietzing |
|
88,58 |
|
vor 1900 |
28.05.1994 |
Letschin |
|
93,21 |
|
01.07.1876 |
|
Werbig |
|
101,88 |
|
siehe Ostbahn |
Seelow |
|
105,05 |
Seelow (Mark) |
01.01.1877 |
|
Dolgelin |
|
109,87 |
|
19.05.1881 |
27.05.1995 |
Libbenichen |
|
112,65 |
|
10.12.1934 |
28.05.1994 |
Carzig |
|
114,80 |
|
vor 1914 |
28.05.1994 |
Schönfließ Dorf |
|
117,665 |
|
vor 1881 |
28.05.1994° |
Booßen |
|
124,98 |
|
15.05.1881 |
27.05.1995 |
Gronenfelde |
|
127,55 |
Frankfurt (Oder)-Klingetal |
01.08.1926 |
27.05.1995 |
Simonsmühle |
|
|
|
01.08.1926 |
1945 |
Paulinenhof |
|
|
|
01.08.1926 |
1945 |
Frankfurt (Oder) |
|
131,11 |
|
siehe Niederschlesich-Märkische Eisenbahn |
° Saisonale Halte zur Adonisröschenblüte, zuletzt 24.03.2007 bis 04.06.2007
Bad Freienwalde - Angermünde
KBS (Auswahl) |
1898/99 |
1914 |
1936 - 1939 |
1941 - 1944/45 |
1946 - 1960 |
1968/69 - 1991/92 |
1992/93 - 1993/94 |
1994/95 |
52 |
53d |
110d |
123a |
122g |
922 |
295 |
296 |
Station |
km |
umbenannt in |
Aufnahme ÖPV |
Einstellung ÖPV |
Angermünde | |
0,00 |
|
siehe oben |
Neu Künkendorf |
|
6,21 |
|
01.01.1877 |
27.05.1995 |
Lüdersdorf (Kr. Angermünde) |
|
10,89 |
Lüdersdorf (Kr. Eberswalde) [26.03.1953] |
01.01.1877 |
27.05.1995 |
Saaten-Neuendorf |
|
16,48 |
|
01.01.1877 |
27.05.1995 |
Oberberg (Mark) |
|
18,87 |
|
zw. 39 u. 44 ¹ |
27.05.1995 ¹ |
Oberberg-Bralitz |
|
22,31 |
|
01.01.1877 |
27.05.1995 |
Bralitz |
|
24,40 |
|
01.01.1877 |
27.05.1995 |
Freienwalde (Oder) |
|
29,95 |
Bad Freienwalde (Oder) |
siehe oben |
¹ entsprechend KB 1951/52 kein Bedienung des Bahnhofs Oderberg (Mark)
Literatur zur Berlin-Stettiner Eisenbahn
Meyer, Lothar / Regling, Horst: Eisenbahnknoten Frankfurt/Oder - Das Tor zum Osten
2000, transpress Verlag, ISBN 3-613-71126-5
Grusenick, Dieter / Morlok, Erich / Regling, Horst: Die Angermünde-Stralsunder Eisenbahn einschließlich Nebenstrecken
1999, transpress Verlag, ISBN 3-613-71095-1
Meyer-Kronthaler, Jürgen / Kramer, Wolfgang: Berlins S-Bahnhöfe - Ein dreiviertel Jahrhundert
1998, be.bra Verlag, ISBN 3-930863-25-1
Buchweitz, Rudi: Hauptbahn Berlin - Pasewalk - Stralsund
1997, im Sammelwerk: Streckenarchiv Deutsche Eisenbahn, EK-Verlag
Regling, Horst / Grusenick, Dieter / Morlok, Erich: Die Berlin-Stettiner Eisenbahn
1996, transpress Verlag, ISBN 3-344-71046-X
Regling, Horst: Oberbarnimer Impressionen / Historisches und Kurioses aus der Eisenbahngeschichte von Wriezen nach Bad Freienwalde
in Verkehrsgeschichtliche Blätter 6-1991, S. 125-132
Grusenick, Dieter / Lexow, Werner: 125 Jahre Eisenbahn Angermünde - Stralsund 1863-1988 - Eine historische Rückblende auf eine wichtige Eisenbahnstrecke im Norden der DDR
1988, Hrsg: Reichsbahndirektion Greifswald
Regling, Horst: Angermünde - Bad Freienwalde (Oder)
Sammelwerk 'Deutsche Neben- und Schmalspurbahnen', 15. Ergänzungslieferung (1997), GeraNova-Verlag
Berger, Manfred: Historische Bahnhofsbauten I
1980, transpress Verlag, ISBN 3-344-70701-9
Vielen Dank an
Frank Gotzmann
zur Übersicht 'Bahnstrecken in Brandenburg'
© 2001-2017 Axel Mauruszat, zuletzt geändert am 17.12.2017
|