Umgehungsbahn

Nebenbahn Oranienburg - Nauen - Jüterbog


21.04.2006: Strecke Kremmen-Germendorf von Draisinenbahnen Berlin/Brandenburg GmbH & Co. KG gekauft

Streckenlänge: 128,3 km
Spurweite: 1435 mm


KBS (Auswahl)
1914 1944/45 1951/52 1960 1968/69 -
1986/87
1990/91 -
1991/92
1992/93 1993/94 1994/95 1995/96 -
1997/98
1998/99 -
1999/2000
2000/01 -
2002
3b 102a 106 107r 125
132
185
125
185
204.4
204.5
249
204.4
204.5
212
204.4
204.5
204.24
206.21
206.33
206.21
206.22
206.33
209.21
209.22
209.33

Streckenabschnitt Aufnahme ÖPV Einstellung ÖPV Status
Jüterbog - Treuenbrietzen 01.12.1894   in Betrieb
Wildpark - Priort 01.09.1902   in Betrieb
Priort - Wustermark ¹ in Betrieb ¹
Wustermark - Nauen 27.05.1995 abgebaut
Treuenbrietzen - Beelitz Stadt 01.10.1904   in Betrieb
Wildpark - Caputh-Geltow 01.10.1908 28.05.1994 kein PV
Caputh-Geltow - Ferch-Lienewitz   in Betrieb
Ferch-Lienewitz - Beelitz Stadt 23.05.1998 kein PV
Nauen - Oranienburg 01.04.1915 28.05.1967 außer Betrieb,
einige Brücken demontiert ²
¹ 28.05.1995 bis 29.05.1999 außer Betrieb
² Sonderfahrten Oranienburg - Germendorf; zuletzt 22.09.2000


Station km umbenannt in Aufnahme ÖPV Einstellung ÖPV
Oranienburg Oranienburg um 1935
Oranienburg 1955
38,15   siehe Berliner Nordbahn
Germendorf Germendorf ca. 1935 31,0   01.04.1915 28.05.1967 ³
Kremmen Kremmen ca. 190020,63   siehe Kremmener Bahn
Flatow (Mark) Flatow ca. 1915
Flatow ca. 1920
Flatow ca. 1935
14,29 Flatow (Kr. Osthavelland) [24.07.1924]
Flatow [17.05.1953]
01.04.1915 28.05.1967
Börnicke Börnicke ca. 1915 9,60   01.04.1915 28.05.1967
Kienberg   6,30   01.05.1916 28.05.1967
Nauen Nauen ca. 1910
Nauen ca. 1930
0,00
90,06
  siehe Hamburger Bahn
Bredow 85,4 Bredow (Kr. Osthavelland)
Bredow [17.05.1953]
01.09.1902 27.05.1995
Wustermark Wustermark ca. 1935 81,10   siehe Lehrter Bahn
Elstal   77,9   zw. 60 u. 68 28.05.1994 4
Priort Priort ca. 1935 75,09   01.09.1902  
Satzkorn   70,39   01.09.1902 22.05.1993
Marquardt   67,89   17.08.1937  
Bornim-Grube   65,47   zw. 1902 u. 05 28.05.1994 4
Golm   62,74   01.09.1902  
Wildpark Potsdam-Wildpark ca. 1910 58,78 Potsdam Wildpark
Potsdam Park Sanssouci
siehe Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn
Potsdam Süd   ? Potsdam Hbf
Potsdam Pirschheide
18.01.1958  
Caputh-Geltow Caputh um 1930 53,01   01.10.1908  
Schwielowsee Schwielowsee ca. 1930 51,93 Caputh Schwielowsee 05.11.1923  
Lienewitz Lienewitz ca. 1920
Ferch-Lienewitz 15.02.2015
47,54 Ferch-Lienewitz zw. 08 u. 14  
Beelitz Stadt 40,01   01.10.1904  
Elsholz 35,99   01.11.1907  
Buchholz (Zauche)   31,24   01.10.1904  
Treuenbrietzen Treuenbrietzen Städtebahnhof und Staatsbahnhof ca. 1915
Treuenbrietzen ca. 1930
Treuenbrietzen ca. 1930
19,95 Treuenbrietzen Staatsbahn [01.07.1905]
Treuenbrietzen Reichsb. [15.05.1936]
Treuenbrietzen
01.12.1894  
Treuenbrietzen Pflegeanstalt Treuenbrietzen Landesanstalt ca. 1930
Treuenbrietzen Landesanstalt ca. 1940
17,7 Treuenbrietzen Landesanstalt [06.10.1928]
Treuenbrietzen Süd
22.12.1926  
Frohnsdorf Frohnsdorf ca. 1930 15,08   28.06.1896 28.05.1994
Tiefenbrunnen Tiefenbrunnen ca. 1930 11,53   vor 1914 28.05.1994
Altes Lager Altes Lager 1914
Jüterbog Altes Lager 1925
Jüterbog Altes Lager 1939
7,15 Jüterbog-Altes Lager [01.03.1938]
Altes Lager
01.12.1894  
Jüterbog Jüterbog ca. 1900
Jüterbog ca. 1910
0,00   siehe Anhalter Bahn
3 Sonderfahrten; zuletzt 22.09.2000
4 1993/94 (23.05.1993-28.05.1994) nur ein Zughalt






Literatur zur Umgehungsbahn

Vom Bau der Bahn Nauen–Oranienburg
In: Zeitung des Veriens Deutscher Eisenbahnverwaltungen, 53. Jahrgang, Nr. 20 (12. März 1913) S. 331–332.

Kuhlmann, Bernd: Der Berliner Außenring
1997, Verlag Kenning, ISBN 3-927587-65-6

Eggers, Barbara: Der Kaiserbahnhof Wildpark in Potsdam
1999, J. Strauss Verlag, ISBN 3-929748-17-7


vielen Dank für Unterstützung an

Andreas Titz


zur Übersicht 'Bahnstrecken in Brandenburg'
© 2003-2021 Axel Mauruszat, zuletzt geändert am 08.03.2021