Streckenlänge: 61,0 km größte Neigung: 1:100 kleinster Bogenhalbmesser: 300 m Spurweite: 1435 mm
1 Bahnhöfe heute in Berlin 2 1903 Verlegung des Startpunktes von Lichtenberg-Friedrichsfelde zum Wriezener Bahnhof, 1949 Rückverlegung des Startpunktes nach Berlin-Lichtenberg 3 zw. 1976 und 1982 mit schrittweiser Eröffnung der S-Bahn Verlegung des Startpunktes nach Ahrensfelde, 1993 Rückverlegung nach Berlin-Lichtenberg seit 17.09.1971 veränderte Streckenführung zwischen Lichtenberg und Marzahn 4 weiterhin Bedienung durch Berliner S-Bahn 5 Eröffnung für Berliner S-Bahn bereits am 15.12.1980
2. Weltkrieg
16.04.1945: Zerstörung des Streckengleises von Wriezen bis Werneuchen durch die Nazis inkl. Sprengung des Durchlasses über den Gamengrund 18./19.04.1945: Das Bahnhofsgebäude in Wriezen brennt aus 24.11.1945: Wiederaufnahme Berlin-Lichtenberg - Werneuchen 05.1947: Wiederaufnahme Berlin Wriezener Bf - Berlin-Lichtenberg 05.1947: Wiederaufnahme Werneuchen - Tiefensee 18.08.1947: Wiederaufnahme Tiefensee - Wriezen
Links zur Wriezener Bahn
Wikipedia: Wriezener Bahn Eisenbahnen im Berliner Raum: Wriezener Bahn Stählerne Straßen (Streckendokumentation): Ahrensfelde - Tiefensee Daisinenbahn Tiefensee - Sternebeck Berliner Zeitung 18.04.1998: Drei Bahnstrecken werden bereits am Sonnabend stillgelegt Presseerklärung IGEB 13.07.2000: Willkürliche Zugstreichungen: Ist die Regionalbahn 25 nach Tiefensee gefährdet? Märkische Oderzeitung 05.10.2003: Mit der Fahrrad-Draisine unterwegs
Literatur zur Wriezener Bahn
Horst Regling: Die Wriezener Bahn - Von Berlin ins Oderbruch 1997, transpress Verlag, ISBN 3-613-71063-3 Zeitz, Gerhard: Über den Barnim ins Oderbruch - 100 Jahre Eisenbahnstrecke Berlin - Wriezen in Verkehrsgeschichtliche Blätter 4/1998, S. 91-99 Hinweise, Präzisierungen und Korrekturen sind gerne gesehen von Axel Mauruszat. zur Übersicht 'Bahnstrecken in Brandenburg' © 2001-2025 Axel Mauruszat, zuletzt geändert am 10.01.2025 |